Thema: Wo ist mein Wort?

Ostarrichi > Die Webseite > Rückmeldung

Wo ist mein Wort?
16.05.2007 von stanton

Wo ist mein Wort?
16.05.2007 von stanton

Gerade habe ich das Wort "blitzdumm" hinzugefügt; es erschien auf der Startseite. Dort habe ich denn auf Bearbeiten geklickt, um die Kategorien zu vergeben (warum geht das eigentlich nur im Nachhinein und nicht gleich beim Eingeben?) - anschließend war das Wort von der Startseite verschwunden! Auch eine Suche nach "blitzdumm" liefert keine Ergebnisse; in "Meine Wörter" steht es nicht mehr und in der alphabetischen Liste auch nicht.

Kurioserweise kann ich über den Link http://www.ostarrichi.org/wort-10401-reise-flug-.html das Wort trotzdem noch aufrufen.

Was ist hier kaputt?

Alles so wie es sein soll
17.05.2007 von Russi-4

Dein Wort ist da und kann nur deswegen nicht gefunden werden, weil im Standardfall der Haken "Keine Schimpfworte" gesetzt ist und du hast es als Schimpfwort kategorisiert.

Das ist sozusagen der Kinderschutz

Gruss

Roland

19.05.2007 von stanton

oh... das wollte ich ja auch noch mal anmerken: kann man diese Einstellung nicht im Profil speichern, so dass ich die Kindersicherung einmal deaktivieren kann und nicht jedes Mal wieder dran denken muss?

Filter greift daneben!
19.05.2007 von JoDo

An diesem Beispiel sieht man eigentlich, dass der/das Filter nicht optimal justiert ist.
Gedacht war er als "Kindersicherung", aber warum "blitzdumm" udergl davon betroffen sein sollen, ist nicht ganz klar. Vielleicht hilft ein zusätzliches Register: "unanständig, nicht jugendfrei, anstössig, ..." das die Ausblendung bewirkt und nicht mehr das reine "Schimpfwort" an sich!

Filter bei der Wortsuche
22.05.2007 von Russi-4

Der Filter ist derzeit so, dass alle Wörter in irgendeiner "Schimpfwort" Kategorie nicht angezeigt werden. Das mag bei "leichten" Schimpfwörtern etwas unangenehm sein, allerdings wird das in der nächsten Version der Webseite besser hervorgehoben (daran wird bereits gearbeitet).

Am Prinzip wird sich jedoch nichts ändern und eine weitere Option will ich auch nicht einführen da dies noch komplizierter wird.

Ich denke, wenn man ein (leichtes) Schimpfwort im Normalfall nicht sieht, dann benutzen es weniger Leute

Gruss Russi

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.