0 stars - 9 reviews5


Kegelstatt

die, -, Umlaut-en

Kegelbahn


Wortart: Substantiv
Kategorie: Sport/Sportbegriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 26.11.2008
Bekanntheit: 22%  
Bewertungen: 4 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (5)


Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Trio für Klavier, Klarinette und Viola Es-Dur KV 498 - Kegelstatt-Trio
Mit dem Subtitel "Kegelstatt-Trio" weiß jeder Musiker und Musikliebhaber, was gemeint ist, weshalb sich der Begriff hartnäckig gehalten hat. Die in der alten Mozart-Literatur kolportierte Anekdote, Mozart habe das Trio beim Kegeln komponiert, ist nirgendwo von ihm bestätigt. Hornduos hatte er untern Kegelscheiben geschrieben - das bestätigte er, nicht jedoch explizit dieses Trio. Da Mozart aber immer Musik im Kopf hatte, könnten wir uns mit ein wenig Humor vorstellen, wie ihm das Motiv im ersten Satz beim Kegeln einfiel: Anrollen der Kugel, Durcheinanderwirbeln der Kegel, von denen einzelne verzögert fallen, die letzte in die schwebende Terz, was die Spannung erhält...
http://www.musiktext.de/texte/moz_kegelstatt_txt.htm
JoDo 26.11.2008


@Amstettner Kommentator (27.11.08), dann geändert auf "Wien-Währing", nun als "System" für namentlich ausgeschiedene Benutzer: Eine unverschämte, da unbegründete Bemerkung! Keinerlei Daten Rettis werden erwähnt! Die Bedeutung von "Copyright" wird wohl nicht verstanden!

Meine Quelle:
Rechtschreibduden, Mannheim 1986, S. 377
12 lange Jahre vor RETTIs Erhebungen!
Und mein Beleg - abgesehen davon, dass wir's hier immer so gesagt haben:
Um nun auch dem hiesigen Publikum in einer kleinen entfernten Lage eine privat-Sommersunterhaltung zu verschaffen, als hat sich Jemand hervorgethan einen Garten mit einer Kegelstatt dergestalten zum Vergnügen herstellen zu lassen, daß jede karakterisierte Person eine ranglose Unterhaltung daran schöpfen wird. Der Garten ist zierlich, die Kegelstatt aber sehr niedlich, kostspielig, auffallend, und überraschend schön hergestellet
source: Grätzer Zeitung v. 28.4.1795

Koschutnig 04.12.2008


Nur mit Mühe und nach Erwerb eines neuen Passwortes ist's mir gelungen, dieses Wort, das eins von bisher gezählten 145 Einträgen , die von 2 "Mitarbeitern" im Juni 2015 und heuer im August unsichtbar gemacht worden waren, wieder aus der "Verbannung" zurückzuholen.
Die ganze Musikwelt kennt das Mozart'sche "Kegelstatt-Trio" (siehe JoDos Kommentar), doch ein xxx (Bezeichnung bitte nach Belieben einsetzen) hatte sich berufen gefühlt, dieses durch Mozarts Musik berühmt gewordene österr. Wort zu entfernen!

Ob's nun zutrifft oder nicht,
According to the tradition, it was composed while Mozart was playing skittles (Kegelstatt)
source: Viola in Music

Koschutnig 01.10.2016


Mozarts Trio in Es-Dur ist in die Musikgeschichte eingegangen als das berühmte "Kegelstatt-Trio". Es handelt sich um eine Komposition, die angeblich angeregt und hingeworfen in lauter Runde zwischen zwei Schwüngen auf der Kegelbahn entstanden sein soll.
source: Bayr. Rundfunk

Koschutnig 04.04.2017


Wie kommt's, dass der Eintrag nicht in der Liste enthalten ist? Mozarts "Kegelstatt-Trio" sollte jeder hören!
[https://www.youtube.com/watch?v=g_cfok4QxdU%23t=Video::::]

r>

Erst über Google gelangt man hierher!
Koschutnig 04.04.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.