0 stars - 6 reviews5


rittern



eine Entscheidung dem Zufall überlassen; um eine Entscheidung kämpfen


Wortart: Verb
Tags: umgangssprachlich
Kategorie: Sport/Sportbegriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 26.09.2011
Bekanntheit: 17%  
Bewertungen: 1 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter

rattern
+1 
reittern
+1 
reutern
+1 

Kommentare (1)


Wie wird gerittert?
Duden online sagt zu "rittern":
Gebrauch: österreichisch umgangssprachlich; Perfektbildung mit 'hat'.
Bedeutung: 'in einer letzten Entscheidung um etwas kämpfen'
source: Duden online

Ist das aber nicht eher ein "Stechen"?
Jahrzehntelang waren es letztlich gewöhnlich Zufallsentscheidungen wie durch "Schere, Stein, Papier"oder "Windl, wandl, welches Handl?" u.Dgl., wenn "gerittert" werden musste; ein "Stechen" war ja die andere Möglichkeit, bei Gleichstand zu einer Entscheidung 'zu gelangen.
Für die Tageswertung zählen zuerst die Nullen, bei Gleichstand wird gerittert
source: Plattenwerfer PWV Maria Alm

Gegenwärtig wird in den Medien das umgangssprachliche Wort jedoch immer gewöhnlich ganz allgemein für "kämpfen", "ringen" verwendet:
Während hinter verschlossenen Türen um Macht und Einfluss gerittert wurde, ... wurden quasi nebenbei auch die Beschlüsse für den 13. Fünfjahresplan getroffen. … Von nun an dürfen alle Paare zwei Kinder bekommen.
source: Wiener Zeitung.at, 29.10.2015
Österreichs Geburtsstunde ist eine Niederlage. ... Jahrelang hat der Babenberger mit dem Welfen Heinrich, Beiname „der Löwe“, um das Herzogtum gerittert. Der Welfe siegt und herrscht in der bayrischen Landeshauptstadt Regensburg.
source: Die Presse.com,t24.10.2015

Oft geht's auch nicht einmal mehr mehr um die Entscheidung zw. 2 Teilnehmern:
Bald wird um Ferialjobs gerittert. Bei der Flut an Bewerbungen für Ferialstellen gehen 0-8-15-Dokumente oft unter.
source: mein Bezirk, OÖ, 16.10.2013

Witzig erscheint's in einem Wortspiel:
Im September wird um das Vanillearoma gerittert. Stiftung Warentest beanstandete Kennzeichnung eines Vanillearomas. Ritter Sport beruft.
source: Der Kurier.at, 23..7.2014

Die ältesten von mir gefundenen Belege sind übrigens praktisch durchgehen aus Bayern und betrafen alle Wettbewerbe (Schießen,Kegeln):

Das Schießen hatte 13 Tage gedauert, am vierzehnten wurde um die Kleinodien gerittert. und hernach dieselben ausgetheilt.
source: J. August Adam, "Augsburg und seine Stahl-Schiessen. Ein geschichtliches Fragment" (1824)
Dort ist man offenbar sprachlich noch traditionsbewusster als hier:
So musste dann einige Male auch das so genannte Rittern über die einzelnen Platzierungen entscheiden.
source: OVB Rosenheim, 12.8.09

Koschutnig 26.09.2011



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.