0 stars - 2 reviews0


na Mahlzeit!



Ausruf unangenehm berührten Erstaunens


Wortart: Wendung
Kategorie: Gemütszustände, Befindlichkeiten
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 15.08.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (1)


Prost Mahlzeit! vs. na Mahlzeit!
Gibt's beides auch jenseits der Grenze, und wenn ja, wie weit? -
Die Antwort auf Teil 1 der Frage gibt die Deutsche Welle:
Prost Mahlzeit! hört man ebenfalls im Alltagsdeutsch, freilich nicht mehr als Höflichkeitsformel. Der Ausdruck dient heute vielmehr als ironischer Puffer, mit dem wir eine unangenehme Überraschung abzufangen versuchen.
Schuld an diesem Bedeutungswandel sind natürlich die Studenten. Teils aus Not, teils aus Übermut erfanden sie vor gut 200 Jahren einen neuen Sport. Sie zogen mittags aufs Land, warteten bis sich der Bauer und sein Gesinde zu Tisch gesetzt hatten, klopften dann ans Hoftor und riefen immer wieder mit jämmerlicher Stimme: Prosit Mahlzeit! – Prosit Mahlzeit! Anfangs klappte der Trick. Die Studenten wurden meist eingeladen und kamen so kostenlos in den Genuss eines warmen Essens. Aber als sich die Sache herumgesprochen hatte, gab es bald nur noch Prügel.
source: Deutsche Welle, Alltagsdeutsch
Na, wenn dem so ist, dass die deutschen Diplomaten die Amerikaner davor warnen, dann aber schnell weg mit dem Eintrag von "Prost Mahlzeit":
Be careful and don’t say “Prost Mahlzeit”! By preceding “Mahlzeit” with the word “Prost“ (“cheers!”, from Latin “prosit” - “may it be beneficial”), you use a very ironic term. “(Na dann) prost Mahlzeit” is an expression for annoyance, disappointment or scepticism: “there you have it”, “this will lead to nothing”, similar to “eine schöne Bescherung” – “a nice how-d’ye-do”. Like the proper “Mahlzeit” itself, this ironic or negative version is already documented in the 19thcentury Deutsches Wörterbuch of the Brothers Grimm.
source: German Missions in the United STates

Halten wir uns also an unser "Na Mahlzeit!":
Das Wort Mahlzeit verwendete meine Großmutter mit Vorliebe zweckentfremdet, und zwar, wenn etwas gründlich danebenging [...] Na Mahlzeit! hieß es da zum Beispiel, wenn es in der Küche erbärmlich stank und die Herdplatte versaut war, weil sie die aufgestellte Milch vergessen hatte. Na Mahlzeit! lautetet ihr Befund, wenn ich ihr mein neuerliches Mathematik-Scheiten beichtete
source: Ludwig Laher (* 1955 in Linz), Überführungsstücke (2016)


p.s.;, Da wird gelöscht und gelöscht und gelöscht und von Diskussionen geredet, ohne dass eine stattfinden könnt. Dazu würd es nämlich mindestens zweier Diskutanten bedürfen. Fremdwörter? Glücksache!
Koschutnig 03.08.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.