0 stars - 1 reviews0


ein-/ausgeschalten


[ ei-/ausgschoitn ]

eingeschaltet / ausgeschaltet


Erstellt von: gickalruafa
Erstellt am: 29.04.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (1)


Außerdem leuchten ausschließlich die Frontscheinwerfer, die Heckleuchten des Fahrzeugs bleiben bei eingeschaltenem Tagfahrlicht dunkel.
source: ARBÖ
Trofaiach 03.04.2011. Eingeschaltener Herd: Haus niedergebrannt
source: Steiermark ORF.at

source: Vespaforum.at
Würze mit Abarth
Getriebeabstimmung und Ganganschlüsse passen, die knappen Schaltwege sowieso. Mit dem rechten Pedal lässt sich das Kräftespiel an der Hinterachse in den Kurven beliebig steuern, mit abgeschaltenem ESC sogar das ganze Auto.
source: Die Presse.com, Printausgabe 17.6.2016


Umgangssprachlich überlebt hat diese historisch eigentlich korrekte Form des früher starken Verbs der Ablautklasse VIIa. Eine überlebende alte Partizip II-Form dieser Konjugationsklasse haben wir ja z.B. auch bei 'gesalzen' und ebenso gibt es sie - teils im Standard, teils im Dialekt - bei Verben anderer Klassen: gebacken, verbrunnen, gewunken (Letzteres mit gewissem Vorbehalt, da es eigentlich eine "starke" Analogiebildung ist, die derzeit immer häufiger wird), und da ist ja auch gelegentlich ein verwunschenes Schloss oder eine verwunschene Prinzessin.

Allerdings sind "falsche" Formen wie ein-, aus-, an-, abgeschalten nicht auf Österreich beschränkt:
* So, nun haben wir bei ausgeschaltener Heizung im Schlafzimmer (Dachgeschoss) morgens um halb sechs starke Wassergeräusche (haustechnikdialog.de)
* In Seßlach bei Coburg ist es bei einer ausgeschaltenen Ampel zu einem Unfall gekommen, da ein 20-Jähriger das Stoppschild übersah. (infranken.de/regional)
*Die Polizei raste mit eingeschaltenem Martinshorn zur Unfallstelle (de.pons.com/übersetzung)
*Motor bleibt bei eingeschaltenem Licht an, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen habe (peugeotboard.de)
* Leon heizt, trotz abgeschaltener Klimaautomatik.(seat-leon.de)
* ueberlege mal, was passiert, wenn 300-500 Passagiere ein angeschaltenes Handy haben (forum.golem.de)
Koschutnig 29.04.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.