0 stars - 5 reviews5


Darnachhaltung

die,

Befolgung


Wortart: Substantiv
Tags: amtssprachlich,veraltet
Kategorie: Amts- und Juristensprache Veraltet, Historisch
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 08.05.2017
Bekanntheit: 40%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (1)


Weil wir aber selbst auf die schwersten Veränderungen gefasst sein müssen, teile ich zur Darnachhaltung, Folgendes mit: Unser Kirchendistrikt hat im Anschluss an die Treueerklärung des Oberödenburger Senioralkonventes im 7. Punkte des über den am 25. Aug. 1920 in Ödenburg abgehaltenen Konvente aufgenommenen Protokolles ausgesprochen, dass er die brüderliche Einheit, welche uns seit Jahrhunderten verbindet, auch weiterhin von ganzen Herzen pflegen wolle und nie einwilligen werde, dass dieselbe durch wen immer zerstört werde.
source: Tibor F a b i n y in Burgenländische Heimatblätter 49 Jg. Heft 2 (1987)
Gottfried:
Noch eins, Herr Vogt! Ich möchte Sie nur kurz darauf aufmerksam machen, dass wir ein eigentliches Sterbezimmer nicht besitzen. Das vorliegende, welches zugleich Schlaf-, Speise- und Studierzimmer ist, hat aber seinen Zweck vollkommen erfüllt. Dies zu Ihrer gütigen Darnachhaltung, bevor Sie uns Ihre geschätzte Offerte stellen.
source: Anton Wildgans, Armut (1914)
Es ergeht jedoch an sämtliche Betriebsbedienstete, insbesondere an die Herren Stationsbeamten, der strengste Auftrag, auch schon bei den geringsten Betriebsstörungen sofort die Anzeige an die Direktion zu erstatten, und werden hiebei die Direktion für die Erstattung von Anzeigen über Unfälle und außergewöhnliche Ereignisse E. M. Erlass Z 2027/2653 1897 zur strengsten Darnachhaltung, in Erinnerung gebracht – das Zugspersonal ist zu verhalten, dass auch jedes Vorkommnis im Stundenpass genau eingetragen werde. Wien, 3. Juni 1900, Die Direktion
source: Kahlenberg-Eisenbahn-Gesellschaft
Aus Anlass vorgekommener Fälle, dass in Volksschulen Geldsammlungen zu wohlthätigen oder gemeinnützigen Zwecken, welche mit der Schule keinen oder nur einen entfernten Zusammenhang haben, ohne Bewilligung des k. k. Landesschulrathes veranstaltet werden, wird der hohe Ministerial-Frlass vom 17. Juni 1873 Z. 7702 (M. V. BI. Nr. 75), beziehungsweise vom 24. Jänner 1853 Z. 1220 zur strengsten Darnachhaltung und weiteren Verständigung der Schulleitungen in Erinnerung gebracht.
K. k. Landesschulrath Laibach am 20. Februar 1890.
source: Ukazi

Koschutnig 08.05.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.