0 stars - 3 reviews5


aufstellen



aufsetzen, (zum Kochen) aufs Feuer setzen


Wortart: Verb
Tags: Standard
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 23.09.2017
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Ähnliche Wörter


Kommentare (6)


Duden meint dazu:
6. (österreichisch, sonst landschaftlich) zum Kochen aufs Feuer setzen
source: Duden
Wenn Karl Merkatz sich an seinen Blunzen-Guglhupf erinnert, kann's einen allerdings aufstellen:
Wir stellen die Erdäpfel auf. Daraus machen wir später den Erdäpfel-Germteig.
source: Karl Merkatz, Ein Schamerl braucht vier Haxen. Erinnerungen (2015)
Wer nicht weiß, wie viel Wasser er zum Nudelkochen aufstellen soll, kann sich laut "stern.de" an folgende Faustregel halten: Für 100 Gramm Nudeln braucht man 1 Liter Wasser.
source: News.at, 8.2.2017

Helene hatte das Mittagessen aufgestellt und es vergessen. Alles brannte und es qualmte mächtig
source: Friederike Buchner, Toni der Hüttenwirt. Heimatroman

Für die gratinierten Brennnessel-Erdäpfel zunächst Wasser mit den Erdäpfeln aufstellen und diese gar kochen.
source: Ich koche.at
«Was gibt's 'zu essen? ist Tee da?» «Jawohl», antwortet sie, «und dann ist Fleisch von Mittag da, auch Salami. Ich bring's gleich, das Teewasser hab' ich schon aufgestellt
source: Ferenc Körmendi, Abschied vom Gestern (1935)

D:
Ich will gerade das Teewasser aufsetzen, da geht mir durch den Kopf: "Mache zuerst deine Andacht“.
source: Sabine Brauer, Hin zu dir. Aus der Dunkelheit ins Licht (2015)

Das „korrekte“ deutsche Verb „aufsetzen“ für „auf den Herd zum Kochen bringen“ ist in Österreich völlig ungebräuchlich, „aufstellen“ ist allerdings auch in der südlichen Hälfte von Deutschland umgangssprachlich nicht selten und Fernsehkoch Horst Lichter z. B. verwendet es regelmäßig, nicht nur beim Tafelspitz - und selbst dann, wenn er „Markklößchen“ mit dem Pichelsteiner Eintopf bereitet:
Einen großen Topf Wasser zum Kochen aufstellen. Knochen und Tafelspitz für etwa 1 Minute im kochenden Wasser blanchieren.
source: Horst Lichter, Die Lust am Kochen (2015)

Koschutnig 23.09.2017


Stimmt dass wirklich? Zimmer kühlen | Forum Laberecke
https://e-hausaufgaben.de › Forum › Laberecke
02.07.2010 - 13 Beiträge - ‎8 Autoren
Was kann ich tun, damit es in meinem Zimmer nicht immer so warm wird? Antwort: Schüsseln mit kaltem Wasser aufstellen ? Wenn ja warum ...
xox 27.09.2017


von www.bildderfrau.de https://www.bildderfrau.de › Kochen & Backen › Kochen
45 Min.
Topf mit Wasser aufstellen, mit Essig versetzen und Färbemittel rein geben und aufkochen lassen ... Zu Besuch in der Kochschule Hamburg von Thomas Krause.
xox 27.09.2017


Selbst bis Berlin...
Butterzart muss der Pulpo sein · Berliner Speisemeisterei https://steffensinzinger.de/blog/2016/09/04/butterzart-muss-der-pulpo-sein/
04.09.2016 - Die Tentakel paarweise trennen; Einen Topf mit Wasser aufstellen und alle Zutaten zugeben; Den Fond abschmecken; Den Pulpo zugeben ...
xox 27.09.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.