0 stars - 5 reviews5


Apfelschlangel, Apfelschlangl

das,

Apfelstrudel, Apfelkuchen, gedeckter Apfelkuchen


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Umgangssprache
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: OTTO
Erstellt am: 05.11.2017
Region: Steyr-Land (Oberösterreich)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (3)


Apfelschlangl:
Besondere Art von Apfelstrudel. Teig ist dicker, wird dafür nicht so oft eingerollt. Die Äpfel werden in einer Zeile auf den Teig aufgeschichtet.
Ich denke die Bezeichnung Schlangl kommt von umschlingen der Äpfel mit dem Teig.
OTTO 05.11.2017


Apfelschlankel
Blechkuchen mit Apfel, vglb. mit gedecktem Apfelkuchen


Erstellt von: Bilgelik570 am Mar.2016
TOTO 05.11.2017


Wer vermag schon bei fehlender "offizieller" Schreibung eines solchen Wortes über die Richtigkeit der einen oder anderen Schreibung entscheiden. Das amtliche Österr. Wörterbuch schreibt dementsprechend (und ohne Genusangabe!):
Apfelschlangel = Apfelschlankel (reg. bes. St, K. O): eine Mehlspeise
source: ÖWb,42. Aufl. (2012)
Tatsächlich existieren zahlreiche österr. Rezepte mit den beiden hier eingetragenen Schreibungen, z.B.
Für das Apfelschlangel aus Butter, Mehl, Sauerrahm, Salz, Rum und Zitrone einen guten, elastischen Teig machen. Rasten lassen, auswalken, ....
source: Ich koche.at
Omas Apfelschlangl
[...] Für den Apfelschlangl Mehl mit Backpulver, Zucker und Vanillezucker vermengen. Butter in kleine Würfel schneiden und hinzugeben, zum Schluss die Eier und die Milch hinzufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Mürbteig verkneten. ...
source: Ich koche.at
APFELSCHLANGEL für 1 Blech
[..]Aus Butter, Mehl,
Staubzucker, Salz, Vanillezucker und geriebene Zitronenschale einen elastischen Teig kneten. Danach den Teig in 2 Hälften teilen und rasten lassen.[...] Die eine Hälfte vom Teig mit einem Nudelwalker auswalken und diese auf ein gefettetes, bemehltes Blech legen. Nun die Brösel darauf streuen. Die leicht ausgedrückten Äpfel darauf verteilen und die zweite ausgerollte Teighälfte darüber geben. ...
source: Der Steirerhof

Koschutnig 05.11.2017



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.