Bụschenschenke, Buschenschänke

die, -, -n

Straußwirtschaft, Gaststube mit bäuerlicher Direktvermarktung


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Erstellt von: Pernhard
Erstellt am: 26.09.2021
Region: Völkermarkt (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Kommentare (4)


Neben dem "Buschenschank" existiert auch die Variante der "Buschenschenke" (oder auch "Buschenschänke"), wobei der ausgehängte Buschen aus Fichten- oder Föhrenzweigen das Gemeinsame der Bezeichnungen erklärt.
Die Begriffe Buschenschenke und Buschenschank bedeuten dasselbe, ebenso wird bei der Wahl des Artikels für Buschenschank häufig wahllos verfahren: Manchmal heißt es der Buschenschank, manchmal die Buschenschank. Die meisten der insgesamt über 1400 Buschenschenken befinden sich in den Weinregionen im steirischen Süden.
source: Michael Müller, Steiermark Reiseführer

Viele bäuerliche Buschenschenken öffnen jetzt im Oktober wieder ... Trotz ihrer Beliebtheit haben aber viele Buschenschenken ihre Pforten für immer geschlossen.
source: Kleine Zeitung, 25.9.2021

Pernhard 26.09.2021


„Die Begriffe Buschenschenke und Buschenschank bedeuten dasselbe“, steht in einem Reiseführer, aber da scheint es allerdings doch einen Unterschied zwischen Buschenschank und Buschenschenke zu geben: Der Buschenschank ist gesetzlich geschützt und jedes österr. Bundesland hat sein eigenes Buschenschankgesetz, Ist aber auch der Begriff „Buschenschenke" geschützt? Eigenen Wein aus eigenen Reben könnten sich ja beispielsweise nur die allerwenigsten der 55 verbliebenen Kärntner „Buschenschenken“ anbieten! In der Klagenfurt-Ausgabe der Kleinen Zeitung steht zu obigem Buschenschank-Artikel vom (korr.!) 26. Sept. unter „Wissenswert“: „Buschenschenke. Begriff ist in Österreich nicht geschützt.“
Koschutnig 29.09.2021


Alternative Schreibung "Buschenschänke" mit Umlaut??
"Buschenschänke" sind in Ligist, der steirischen Lippizanerheimat, aber nur die Buschenschanken:
Unsere Buschenschänke. Hier kann man ganz gemütlich zusammensitz'n und jausnen: Buschenschank Dokter - Buschensschank Kremser-Greitbauer - Kleinbuschenschank Rosswindisch - Buschenschank Zach.
source: Lippizanerheimat Steiermark

Siljara 10.01.2022


Im DWDS mit seiner Unmenge an Material war auch nur eine einzige „Buschenschänke“, die eindeutig im Singular steht, auffindbar und die war aus habsburgischer Ferne und ein Jahrhundert alt, nämlich aus Czernowitz 1911:
Varietee und Kino zogen eine Unmenge von Besuchern an, so daß sich auf dem Platze und in den Anlagen des Spielplatzes, wo auch eine [/b] Buschenschänke[/b] etabliert war, die zu sehr zivilen Preisen durch schöne Hand gute Brödchen und schäumendes Bier bot, ein lebensgefährliches Gedränge entwickelte.
source: Czernowitzer Allgemeine Zeitung, 7.6.1911

Alle anderen dortigen „Buschenschänke“ in deutschen und österr. Medien sind Pluralformen.
Siljara 10.01.2022



Neuer Kommentar


Melde Dich an und erstelle einen neuen Kommentar.
Anmelden



Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.